Mit der Grundausstattung der Probedestillationapparatur haben Sie auf einfachste Weise die Möglichkeit den Alkoholghalt Ihrer Spirituosen bis 15% vol. Alkohol zu ermitteln.
Um Alkoholgehalte größer 15% vol. Alkohol zu ermitteln, benötigen Sie die zusätzlich verfügbare 50ml Glaspipette.
Gern unterweisen wir Sie im Umgang mit der Apparatur.
Inhalt der Grundausstattung:
Artikelnr.
Beschreibung
64997
Trapezkolben
64998
Kühler inkl. Anschlüssen und Schläuchen
64999
100ml Kolben
63223
35g Korasilon Paste
51345
50ml Bockmeyer Antischaum
Verfügbares Zubehör:
Artikelnr.
Beschreibung
Link
64638
Easy Dens zur Alkoholbestimmung
58859
50ml Glaspipette
Link
52789
Bleiring zum Beschweren des Trapezkolben
unterschiedliche Alkoholspindeln
Link
51575
Spindelzylinder für Alkoholspindel
Zur Bestimmung von alkoholischen Flüssigkeiten über 15% vol. benötigen Sie eine 50ml Glapipette oder einen 50ml Kolben.
Zum Betreiben der Apparatur benötigen Sie eine handelsübliche Herdplatte als Wärmequelle.
Spezielle Kaltgärhefe zur optimalen Vergärung von Apfel- oder Birnenwein bis 5°C. Hefe vorher in etwas Saft ansetzten und warten bis dort Gärung beginnt. Dann zur Gesamtmenge geben.
Bag in Box Beutel als ideale Lagerbehälter für pasteurisierte Säfte. Der Beutel ist mit einem VITOP-Verschluss (Karton extra) ausgestattet und ist geeignet zur Heißabfüllung von Säften. NEUER GLAND!!! Nun mit deutlich optimierter Hitzestabilität. ACHTUNG: Pasteurisiertemperatur 78°C sollte nicht überschritten werden, danach sollte der Beutel sofort abkühlen. Bei der Heißabfüllung der Beutel ist darauf zu achten, dass der befüllte Beutel mit dem Verschluß nach oben gelagert wird. Sollte der heiß abgefüllte Beutel gleich in den Karton kommen, muss darauf geachtet werden, dass dieser oben offen gelassen wird, damit der Saft schnell abkühlen kann und nicht weiter kocht. Um Risse und damit verbundene Folgeschäden (Auslaufen, Kartonbeschädigungen) zu vermeiden, sollte der Beutel nach dem Befüllen mit heißem Saft nicht am Gland festgehalten werden. Die Beutel bestehen aus 2 Folien. Die innere Folie ist transparent und lebensmittelecht, die äußere Folie ist gasdicht und besitzt eine gute Reißfestigkeit. Im Falle von eintretender Gärung oder Verderb durch Schimmelpilze sammeln sich die gebildeten Gase zwischen den Folien. Dies ist kein Reklamationsgrund. Das Auftreten solcher Erscheinungen ist verarbeitungsbedingt und kein Beutelfehler. Neue Beutel müssen trocken und sauber gelagert werden, optimaler Weise bei 15-25°C und 40-60% Luftfeuchtigkeit. Temperaturschwankungen sind zu vermeiden.
Zur Geschmacksverfeinerung von Likören, Konfitüren usw., zur Farberhaltung oder zur Herstellung von Zitronensaft. Weiterhin geeignet zu Reinigungszwecken in Haushalt und Brennerei. Bestandteil zur Herstellung von schwefliger Säure.
Trauben-, Apfel- und Beerenwein So wird der eigene Wein zum echten Genuss! - Alle Arbeitsschritte leicht und verständlich beschrieben - Mit professionellen Tipps für gute Qualität - Praktische Hilfe bei Weinfehlern und Pannen
Autor Gerd Ulrich. Auf alle Fragen findet der Hobby-Winzer eine Antwort.
Dabei stützt sich der Autor, Gerd Ulrich, gelernter und
studierter Gärtner, auf 40-jährige praktische Erfahrungen
im sächsischen Weinbau.
Besonders geeignet für die Abfüllung von Likören! (verbesserte Dichtigkeit, insbesondere bei roten Likören) Der Holzgriff des Korkens entspricht einem Zylinder bzw. einer Scheibe. Lebensmittelecht, geschmacksneutral, nicht farblässig, bis zu 50%vol alkoholbeständig, keinen Qualitätsschwankungen unterlegen (wie Naturkork). Durch kurzes Anfeuchten des PE-Stopfens gleitet der Korken mit weniger Druck in die Flasche. NUR FÜR STEHENDE LAGERUNG GEEIGNET!
Der Holzgriff des Korkens entspricht einer Kugel; die extra tiefen Rillen passen sich unterschiedlichen Flaschenmündungen besser an und verschließen dichter. Lebensmittelecht, geschmacksneutral, nicht farblässig (d.h. keine Verfärbung Ihrer Destillate auch bei liegender Lagerung), bis zu 50%vol alkoholbeständig, keinen Qualitätsschwankungen unterlegen (wie Naturkork). Der Durchmesser sollte 1 mm stärker sein als die Flaschenmündung. Z. B. sollte bei 13-er Mündung ein 14-er PE-Stopfen verwendet werden. Durch kurzes Anfeuchten des PE-Stopfens gleitet der Korken mit weniger Druck in die Flasche. NUR FÜR STEHENDE LAGERUNG GEEIGNET!
Vorgefertigter Gewindeverschluss aus Alu zum Anschrauben von Hand. Kein Originalitätsverschluß. Die Flasche muss mit einer Anschrumpfkapsel versiegelt werden, bevor sie in den Verkauf gebracht wird.
Autor Gerd Ulrich. Auf alle Fragen findet der Hobby-Winzer eine Antwort.
Dabei stützt sich der Autor, Gerd Ulrich, gelernter und
studierter Gärtner, auf 40-jährige praktische Erfahrungen
im sächsischen Weinbau.
Gärsalz. Nährstoffe für Gärhefen. Fördern die Gärtätigkeit der Hefezellen. Ausreichend für 20 - 25 Liter Trauben-, Obst u. Beerenweinansatz.Diammoniumphosphat (DAP) max. zulässige Dosierung in Deutschland 30 g/100 l. In deutschen Abfindungsbrennereien nicht erlaubt.
Spezielle Kaltgärhefe zur optimalen Vergärung von Apfel- oder Birnenwein bis 5°C. Hefe vorher in etwas Saft ansetzten und warten bis dort Gärung beginnt. Dann zur Gesamtmenge geben.
Zur Verfeinerung etwas rauher oder saurer Gärmoste. Enthält eine Spezialrezeptur aus Extrakten und Süßungsmitteln. Zugabedosierung richtet sich nach persönl. Geschmack u. in Abhängigkeit evtl. weiterer zuzugebender o.vorhandener Geschmacks- bzw. Aromastoffe. Unverdünnt zum unmittelbaren Verzehr nicht geeignet!